Seit September 2021 gilt meine Konzentration (wieder) der Sport- und Pressefotografie, wie immer dem Fotoarchiv von T. & W. Ernst und verstärkt der Familie.

Zukünftig werden ich mich schwerpunktmäßig um Ihre Bild-Anfragen aus dem Archiv von Werner und Tammo Ernst und um die Firma meiner Frau kümmern.

Fotos für Abzüge, Bücher, Kalender, Kataloge, Tageszeitungen, Magazine, Fach-Zeitschriften, Pressefotos oder geplanten Online-Veröffentlichungen/Präsentationen wie auf facebook/Meta, youtube oder instergram usw bieten wir an.  Berühmte Hengste und Persönlichkeiten der Pferdezucht/Reitsport seit Anfang der 1960er Jahre bis Sommer 2021.

Mit – wie üblich – vorher schriftlich vereinbartem Honorar/vergünstigtem Pauschalpreis samt Erlaubnis zur jeweiligen Nutzung und mit korrektem Fotovermerk im oder direkt am Foto. Die zu beachtenden Nutzungsmöglichkeiten/-bedingungen finden Sie wie gewohnt auf dieser Internetseite oder auf Anfrage direkt bei uns.

WICHTIG – die alleinigen Bildrechte/Urheberrechte aller seit Jahrzehnten von Werner und Tammo Ernst gemachten Fotos liegen, auch für die nächsten Jahrzehnte, nur bei Tammo bzw. Hanni Ernst. Nicht bei Verbänden, Verlagen, Online-Plattformen, Reitern, Züchtern, Besitzern, Pferdekäufern – /innen oder Landgestüten. Wie leider so oft und zu Unrecht angenommen wurde. Unsere Bilder kann man nicht “kaufen” und auch eine angebliche “private” Nutzung oder Weitergabe ist honorarpflichtig. Wer ein Foto veröffentlicht muss es mir auch bezahlen.

Auch die bisher immer angenehme Atmosphäre z. B. bei Auktionen, Turnieren oder Körungen – und somit der 100%ige Spaß dies zu fotografieren sind – hauptsächlich wegen Corona – für mich teilweise auf der Strecke geblieben. Nebenbei bemerkt habe ich nie (alle gemachten) Fotos, die ich bei den Fototerminen für meinen zahlenden Auftraggeber gemacht habe, vor der eigentlichen Auktion/Körung auf meiner Internetseite veröffentlicht. Aus Respekt meinem Auftraggeber gegenüber.

Veranstaltungen rund um Pferdezucht und Pferdesport werde ich nicht mehr mit der Kamera begleiten. Aufwand und Ertrag stehen für mich in keinem Verhältnis mehr.

Wenn man bereits einen anderen Hauptberuf bzw. mehrere feste Auftraggeber/Einahmen hat oder täglich unterwegs sein möchte, ist das sicher etwas anderes.
Oder die Pferdefotografie -nur als Hobby, Zeitvertreib oder um sonstige Vorteile/Kontakte zu erlangen betreibt.

Ich persönlich nutze meine Zeit dann lieber um anderweitig Geld zu verdienen oder mich um Familie, Freunde, Haus und Garten zu kümmern.
Zum Glück muss und möchte ich aus finanziellen Gründen nicht “die Ellenbogen” benutzen. Sondern die angenehme Zeit vieler Jahrzehnte in der Pferdeszene dankbar in Erinnerung behalten.

All das hat zur Folge, dass ich für Veranstaltungen/Aufträge für professionelle Pferdefotografie nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Vielleicht sind einige wenige Ausnahmen, die für mich interessant und zeitlich machbar sind, möglich.

Wie beschrieben, Nutzungsanfragen aus dem Archiv oder von vorhandenen Fotos jeglicher Herkunft können/müssen bei Foto Ernst (Ganderkesee) angefragt werden. Am besten über das Kontaktformular “Fotoanfrage” auf meinen Internetseiten oder per E-Mail an uns.

PS: Im Sinne von Hans-Heinrich Isenbart und meinem Vater Werner Ernst habe ich noch eine Bitte: “Vergesst mir die Pferde nicht” – und behandelt diese immer fair.

Viele Grüße und Danke an die treuen Kunden, gerade auch meiner aktuellen Fotos.

Tammo und Hanni Ernst
www.pferdebild.de

Bitte beachten Sie unsere Preisliste.